Thea Hasselmann-Götze - Oberursel

Doula bedeutet Dienerin der Frau. Es bedeutet für mich der werdenden Mutter Halt zu geben.

Halt geben: Mut zusprechen, ermuntern , bei der Atmung Unterstützung geben. Halt geben bedeutet auch halten im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt auch dem Partner, wenn er bei der Geburt dabei ist Entlastung zu bieten. Da jede Geburt einzigartig ist, ist auch jede Begleitung unterschiedlich. Während der ganzen Dauer der Geburt bin ich bei der werdenden Mutter. Die Bereitschaft beinhaltet 20 Tage rund um die Geburt .Näheres wird im ersten Gespräch geklärt. Als Doula bin ich nicht für die medizinischen Belange zuständig, sondern vollständig für die seelische Unterstützung der Gebärenden da.

In früherer Zeit und in anderen Kulturen auch noch heute ist es selbstverständlich, dass während der Geburt mindestens eine Frau, die selbst Kinder geboren hat, dabei ist. Mit der Erfahrung von heute wissen wir um den Wert dieser Begleitung , die Geburt kann leichter, kürzer sein und wird angstfreier erlebt, um nur einige Auswirkungen der Anwesenheit einer Doula zu beschreiben.

Ich beschäftige mich seit der Geburt meines Sohnes 1992 (in der Klinik) mit den Themen rund um die Geburt. Nach der Geburt unserer Tochter 1995 (im Geburtshaus) habe ich die Weiterbildung zur Geburtsvorbereiterin bei der GfG gemacht. Seitdem begleite ich Frauen bei der Geburt. Dann habe ich die Weiterbildung zur Familienbegleiterin bei der GfG und die Doulaweiterbildung zur Auffrischung angeschlossen. Vor der Geburt unserer Kinder habe ich als Tanztherapeutin gearbeitet und mein erster Beruf war Krankenschwester. In der Arbeit als Doula finden sich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf wunderbare Weise zusammen. Die Geburten meiner Kinder waren prägend für meinen weiteren beruflichen Weg.

Immer noch ist es für mich mit dem Beginn der Geburt das aufregendste---und zeitweise auch anstrengendste--- alltägliche Abenteuer des Lebens Kinder zu gebären und groß werden zu lassen.

photo thea hasselmann götze

Thea Hasselmann-Götze

GfG-Doula ®

Hintergasse 18
61440 Oberursel
Tel.: 06171 - 9160011
Mobil: 0174 - 1814367

Email: