Monika Rupprecht - Ammerland

Begleitung rund um die Geburt im Fünf-Seen-Land

Mein Name ist Monika Rupprecht ich bin im Januar 1960 geboren, glücklich verheiratet, Mama von zwei erwachsenen Kindern (geb. 1983 und 1985) und wohne am Starnberger See. Die natürlichen Geburten meiner beiden Kinder waren einschneidende Erlebnisse in meinem Leben. Niemals werde ich diese wundervollen Augenblicke vergessen, in denen ich meine Kinder zum ersten Mal im Arm hatte. Absolut traumhafte und glückliche Momente, die sich mir für immer tief in mein Herz und meinen Verstand eingebrannt haben. Nach meinem beruflichen Ausstieg 2013 suchte ich nach einer neuen Herausforderung, die ich dann letztendlich in meiner Herzensangelegenheit, werdenden Müttern bzw. Eltern emotional zur Seite zu stehen, fand. Die Ausbildung zur Doula bei Melanie Schöne in Karlsruhe ( Ausbilderin & 1. Vorsitzende des Vereins "Doulas in Deutschland e.V.“), ein Praktikum in der Kreisklinik Starnberg im Kreißsaal sowie Hospitation bei Hebamme Frau Pia Groitl, Wolfratshausen runden meine praktischen Erfahrungen ab. So macht es mich sehr glücklich, dass ich heute meine Erfahrungen an werdende Mütter bzw. Eltern weitergeben kann. Mein großes Anliegen ist, daß Du Dich sicher und aufgehoben fühlst, damit Du in entspannter Atmosphäre Dein Kind zur Welt bringen kannst.

Ich biete:
eine persönliche Begleitung während der gesamten Schwangerschaft, individuelle Vorbereitung auf die Geburt und kontinuierliche Unterstützung während der gesamten Geburt an, sowie auch im anschließenden Wochenbett. Ich bin als emotionale Stütze jederzeit für Dich da. Ich kümmere mich einzig und allein um Dein Wohl und bleibe die gesamte Geburt an Deiner Seite, egal wie lang diese dauert.

Es soll mir eine Herzensangelegenheit sein, Dich als ausgebildete „Doula“ zusätzlich zur Hebamme auf Deiner Geburtsreise begleiten zu dürfen. Während einem unverbindlichen Erstgespräch an einem beliebigen Ort zusammen mit Deinem Partner (gern auch bei mir) besprechen wir Deine Wünsche und Vorstellungen. Dieses Gespräch ist kostenfrei und unverbindlich. Danach entscheidest Du, ob und in welchem Umfang ich die Begleitung übernehmen darf. Im 2. Vorgespräch lernen wir uns näher kennen und besprechen Deine Wünsche. Du bekommst von mir eine Mappe mit nützlichen Tips & Informationen und wir schließen einen Vertrag.

Mein Angebot im Überblick:

  • Begleitung Kreißsaalbesichtigung und Vorsorgeuntersuchungen (Honorarvereinbarung je nach Aufwand). Komplette Beratung rund um die Geburt (Baby-Berater) Honorar nach Aufwand ( Für jedes Paar wird ein individueller Plan erstellt, mit Tipps rund um gesunde Ernährung und passende Produkte für das Baby, die Auswahl einer Hebamme, Stillberatung, Vermittlung von Kursen für Eltern & Kind, Überprüfung des Elternhauses auf kindersichere Ausstattung und vieles mehr.)
  • Fotografie (digital) USB Stick
  • ausf%uuml;hrlicher Geburtsbericht-inclusive- Abdruck der Plazenta auf einer Leinwand (je nach Aufwand) ab 60,00€
  • Gipsabdruck des Babybauchs (Bemalung und Gestaltung auf Wunsch) Honorar ab 60,00€
  • BLESSINGWAY-Feier bei Ihnen zuhause (Honorar je nach Aufwand)
  • GUTSCHEIN als geburtsbegleitendes Geschenk für die werdende Mama.

Wissenswertes:
Die kontinuierliche Unterstützung durch eine Doula während der Geburt reduziert:

  • die Kaiserschnittrate um 50%
  • den Einsatz der Geburtszange um 40%
  • die Nachfrage nach einer PDA um 60%
  • die Oxytocin-Verabreichung um 40%
  • die Geburtsdauer um 25%

(Quelle: M.H. Klaus, J.H. Kennell, P.H. Klaus: Doula: der neue Weg der Geburtsbegleitung, München 1995, Mosaik Verlag).

Eine neue Studie von der University of Toronto bestätigt dies und kommt zusätzlich zu dem Ergebnis, daß die Vorteile bei der Begleitung durch eine Doula um so größer sind, wenn die Begleitung schon früh während der Wehen beginnt und die Doula nicht zum Personal des Kreißsaals gehört.

(Quelle: Jodnett u.a. Cochrane Database, Systemic Review 2003, (3): CD 003766/DHZ Deutsche Hebammenzeitschrift 12, 2003, S.4. ff.)

„Zu wissen, daß jemand da ist, den man kennt, das gibt Sicherheit“

Ich freue mich sehr, Dich auf Deiner Geburtsreise begleiten zu dürfen.

Herzlichst
Monika Rupprecht

photo monika_rupprecht

Monika Rupprecht

82541 Ammerland
Tel.: 0160 90795562
Tel: 08177 92111

Email:

Internet:

www.doula-monika.de